Turnschau-Pressespiegel


Offenbach-Post, 07.11.2006, Seite 18 und Online-Ausgabe

Helden aus der Zukunft helfen Sprendlinger Prinzen

An der STG-Turnschau "Eine Reise durch Raum und Zeit" nehmen mehr als 200 Aktive teil / Vorstellungen am 17. und 18. November

Dreieich (es) - So langsam wird es ernst: Die Termine für die Turnschau "Eine Reise durch Raum und Zeit" der Sprendlinger Turngemeinde (STG) rücken immer näher und das Lampenfieber bei den Aktiven steigt. Die Vorstellungen beginnen am Freitag, 17., und Samstag, 18. November, um 19 Uhr in der Hans-Meudt-Halle.
Seit den ersten Entwürfen für die Geschichte über den Beginn der Proben, das Aussuchen der Schauspieler, das Schneidern der Kostüme und das Bauen der Kulissen sind mehr als anderthalb Jahre vergangen. "Ich wollte ein komplettes Kontrastprogramm zur ersten Turnschau, vor zwei Jahren", erklärt Michael Schmuck, der die Geschichte entwickelt hat und die Arbeit der mehr als 200 Akteure aus zehn Gruppen der STG sowie die der 40 Helfer koordiniert.
Zur Handlung: Ein Prinz verliebt sich in eine Bürgerliche, doch weil er sie nicht heiraten darf, hält er die Zeit an und bringt so das Raum-Zeit-Gefüge ins Wanken. Drei Helden aus der Zukunft sollen dem Prinz helfen, alles in Ordnung zu bringen und seine Geliebte zu heiraten.
Einzig das Motiv der Reise ist der aktuellen Story und der Handlung von vor zwei Jahren gemein - damals reisten die Protagonisten durch die Welt, dieses Mal durch die Zeit. Ansonsten ist aber alles anders und größer. "Es wird schwer sein, eine solche Veranstaltung, wie wir sie dieses Jahr auf die Beine stellen, zu toppen. Wir haben die Grenzen im nicht kommerziellen Bereich erreicht", sagt Schmuck. "Wir sind der einzige Verein in Deutschland mit zwei so großen, nicht kommerziellen Veranstaltungen", fügt Anke Schmidt, STG-Pressesprecherin für die Schau, hinzu. Die Show ist nicht nur mit viel Arbeit im Vorfeld verbunden, sondern auch "mit einem enormen Image-Gewinn".
Vor einem Jahr begannen die Gruppen mit dem Training für die 17 Szenen. Ein Ziel war es dabei, so viele Mitglieder aus allen Abteilungen wie möglich mit einzubeziehen. "So kommt es, dass die Nordic-Walker durch Ägypten laufen", verrät Schmuck.
Für den 29-Jährigen, der bereits vor zwei Jahren an der Produktion beteiligt war, ist die Vorbereitung ein Knochenjob. Nach seiner regulären Arbeit als leitender Angestellter einer Depot-Bank führt ihn sein Weg seit vier Wochen nicht nach Hause nach Egelsbach, sondern in die STG-Halle. "An ein richtiges Privatleben ist dabei nicht zu denken. Aber ich will mich nicht beklagen, denn es macht super viel Spaß."
Die Herausforderung, das Miteinander und das Sehen, was aus dem Nichts entstehen kann - das sind die Komponenten, die Schmuck antreiben, der als Vorbereitung sogar einen Choreografie-Lehrgang bei Detlef D. Soost (bekannt aus der Sendung "Popstars") besuchte. Ballettkenntnisse sammelte Schmuck bereits in seiner Jugend.
"Ohne das Requisitenteam, das seit Wochen arbeitet, wäre die Show nicht möglich gewesen", lobt Schmuck. Doch nicht nur die Kulissen und die Requisiten stellt der Verein selbst her, auch die Kostüme sind handgemacht. "Vor zwei Jahren hat sie noch jede Gruppe selbst geschneidert, nun ist ein Team unter der Leitung von Bettina Petronio zuständig, das die Schauspieler an beiden Tagen auch schminkt."
Karten gibt es im Geschäftszimmer der STG in der Rhönstraße 1 dienstags von 16.30 bis 18 Uhr, mittwochs von 12 bis 13.30 Uhr, donnerstags von 19 bis 21 Uhr und freitags von 16.30 bis 18 Uhr. Außerdem können Karten unter Tel.: 06103/8331690 oder per E-Mail unter tickets@stg1848.de bestellt werden.


Offenbach-Post, 10.04.2006, Seite 26

Die Abenteuer eines Liebespaares durch Raum und Zeit

Bei der Sprendlinger Turngemeinde haben die Vorbereitungen für die Turnschau begonnen
Konzept vorgestellt / Start des Trainings

Sprendlingen (op) Auf Hochtouren laufen bereits bei der Sprendlinger Turngemeinde Vorbereitungen für die Turnschau. Geplant ist die Reise eines Liebespaares durch Zeit und Raum.

Im Jahr 2004 präsentierte die STG ihre Turnschau erstmals in einem neuen Gewand. Rund um die sportlichen Darbietungen gab es eine humorvolle, musikalisch untermalte Rahmenhandlung, in deren Mittelpunkt ein verirrtes Känguruh stand. Die Show wurde in der ausverkauften Hans-Meudt-Halle vom Publikum begeistert aufgenommen. An diesen Erfolg will die STG anknüpfen und im November wieder eine Turnschau mit gleichem Konzept veranstalten.

Die teilnehmenden Gruppenhaben bereits mit dem Training für ihre Darbietungen gebonnen. Jetzt fand in der Turnhalle in der Rhönstraße ein sogenanntes Kickoff statt, daß alle Beteiligten auf die Show einstimmen sollte,

Der künstlerische Leiter, Dr. Michael Schmuck, stellte das Konzept vor. Thema der Show wird eine Reise durch Zeit und Raum sein, bei der ein Liebespaar allerhand Abenteuer zu bestehen hat. Rund um diese Handlung werden sportliche und turnerische Darbietungen zu sehen sein. "Nachdem die Turnschau 2004 im wesentlichen von der Turnabteilung der STG gestaltet wurde, sind dieses Jahr alle Abteilungen des Vereins aktiv", erläutert Schmuck.

Wie schon beim letzten Mal verspricht der Verein eine professionelle Bühnen-, Licht- und Soundtechnik. Vorgesehen sind eine komplette musikalische Untermalung der Darbietungen, Lichteffekte, phantasievolle Kostümer, eine Illusionsshow und vieles mehr.

Videoeinspielungen sollen das Ganze auflockern. Dazu wird schon bald mit den Außenaufnahmen begonnen, wobei unter anderem Dreharbeiten mit allen Beteiligten auf Dreieichs Straßen sowie an weiteren bekannten Örtlichkeiten der Umgebung geplant sind.

Geplant sind wegen des großen Zuspruchs zwei Aufführungen - am Freitag, 17. November und am Samstag, 18. November jeweils in der Hans-Meudt-Halle in der Breslauer Straße. Es werden mehr als 200 Mitwirkende auf der Bühne stehen und die Show wird auf Video aufgezeichnet.

Die STG hat eine eigene Internetseite für die Turnschau eingerichtet, auf der aktuell über den jeweiligen Stand der Vorbereitungen informiert werden soll.


Zurück